en
Renovierung im Hotel Monika
Wir renovieren!
Erfahren Sie hier mehr!
Zur Online Buchung
Hotel Monika
Online Buchen
Sichern Sie sich:
13% Rabatt
auf Portalpreise bei Buchungen über unsere Webseite
Anreise

Abreise


Garantierter Bestpreis
Sofortige Buchungsbestätigung
Buchung ohne Kreditkarte möglich

Nachhaltigkeitskonzept

Der Umwelt zuliebe

Zu allererst einmal - wir stehen erst am Anfang unserer Bemühungen!

Und auch Sie als Gast können dazu beitragen die Umwelt zu entlassten.

 

In den nächsten Jahren werden wir kontinuierlich daran weiter arbeiten unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden.

Wir möchte Ihnen eine Reihe von Maßnahmen vorstellen die wir bereits in den vergangenen Jahren getroffen haben, und einen Ausblick auf zukünfitge Projekte geben.

 

  • Unsere bisher größte Maßnahme war die Umstellung von einer herkömmlichen Öl- auf eine moderne Gasheizung und die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes im Sommer 2015. Seit dieser Zeit produzieren wir einen Teil unseres verbrauchten Stroms selbst und nutzen die gewonnene Wärme beispielsweise zum beheitzen unseres Sauna und Spa Bereichs.

 

  • Auch eine Trinkwasseranlage wurde zu diesem Zeitpunkt installiert. Über 4 Plattenwärmespeicher erhitzt sie das Trinkwasser erst in dem Moment, in dem Sie den Wasserhahn aufdrehen. Das bringt den Vorteil, dass wir kein warmes Wasser vorhalten. Folglich kann es auch zu keiner Verkeimung durch stehendes Wasser kommen.

 

  • Eine Wasserenthärtungsanlage verringert die Verkalkung unserer sanitären Anlagen und reduziert dadurch den Einsatz von Reinigungsmitteln erheblich.

 

  • Unser neues Hotelprospekt wurde CO2 neutral gedruckt. Zertifikat rechts.

 

  • Mittlerweile sind mehr als 80% der in Hotel und Restaurant eingesetzten Leuchtmittel auf LED oder Energiesparbeleuchtung umgestellt. Auch unsere Aussenbeleuchtung wurde 2017 erneuert und ist jetzt vollständig im LED Betrieb.

 

  • Auch Kleinigkeiten können helfen. So haben wir in der Küche unter anderem eine Vakuummaschine die spezielle Behälter vakumieren kann, dadurch verringern wir den Verbrauch von Plastiktüten um mehrere hundert Stück im Jahr.

 

  • Einen Teil unserer Lebensmittel beziehen wir direkt aus Büttelborn von ortsansässigen Metzgern und Gemüsebauern. Das reduziert Lieferwege, und schmeckt besser.
Hotel Monika

Wir werden am Ball bleiben und in unseren Möglichkeiten alles tun um die Umwelt weiter zu entlassten.

Für Anregungen seitens unserer Gäste bin ich immer offen und stehe zur Verfügung.

 

Der Umwelt zu Liebe

Holger Gries

Hotel Monika